Deutschland 1914–1949

Arbeitsblätter: Deutschland 1914–1949 (Klasse 9 / 10, HS)

Vier Module zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (15 Minuten, Zeitraum 1919–1949). Interaktive Felder, Selbsttest und 15-Minuten-Prüfungstrainer.

Modul 1: Erster Weltkrieg (1914–1918)

Infotext — kurz:

Der Erste Weltkrieg begann 1914. Auslöser war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand. Es kämpften Bündnisse gegeneinander; moderne Waffen wie Giftgas, Panzer und Flugzeuge wurden eingesetzt. Die USA traten 1917 bei. Der Krieg endete mit dem Waffenstillstand am 11. November 1918. Folgen: Zerstörung, Hunger, politische Umwälzungen.

Lückentext

Arbeitsaufgaben

  1. Nenne drei Gründe, warum der Krieg so viele Opfer forderte. (Kurz)
  2. Erkläre, warum Deutschland den Krieg verlor (2 Sätze).
  3. Prüfungsfrage (Kurzantwort): Welche Waffen veränderten den Ersten Weltkrieg?
Lehreranmerkung: Bei der Korrektur auf Vollständigkeit achten (z. B. Materialmangel, Blockade, neue Technik, Grabenkrieg).

Modul 2: Novemberrevolution & Weimarer Republik (1918–1933)

Infotext — kurz:

1918 brach in Deutschland die Novemberrevolution aus; am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen. 1919 wurde in Weimar die Verfassung beschlossen. Die Republik litt unter dem Versailler Vertrag, Inflation 1923 und der Weltwirtschaftskrise 1929. Das stärkte radikale Parteien wie die NSDAP.

Lückentext

Arbeitsaufgaben

  1. Nenne drei Probleme der Weimarer Republik.
  2. Warum war der Versailler Vertrag so unbeliebt? (Kurz)
  3. Was passierte 1923? (Kurz)
Lehreranmerkung: Beispiele für Antwortpunkte: Reparationszahlungen, Gebietsverluste, Kriegsschuld-Artikel.

Modul 3: Das Dritte Reich (NS-Herrschaft 1933–1945)

Infotext — kurz:

1933 wurde Hitler Reichskanzler und errichtete eine Diktatur. Parteien wurden verboten, Gegner verfolgt, Medien kontrolliert. 1935 gab es die Nürnberger Gesetze, 1938 die Reichspogromnacht. 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen. Millionen Menschen starben, darunter etwa 6 Millionen Juden im Holocaust.

Lückentext

Arbeitsaufgaben

  1. Nenne drei Merkmale einer Diktatur.
  2. Was waren Ziele der Nürnberger Gesetze? (Kurz)
  3. Warum begann der Zweite Weltkrieg? (Kurz)
Lehreranmerkung: Hebe hervor, dass Propaganda, Gewalt und Ausschaltung der Gewaltenteilung zentral waren.

Modul 4: Ende des 2. Weltkriegs & Neubeginn (1945–1949)

Infotext — kurz:

Der Zweite Weltkrieg endete 1945. Deutschland war zerstört und wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt. 1948/49 kam es zur Berlin-Blockade und Luftbrücke. 1949 entstanden BRD und DDR. Die Nürnberger Prozesse verurteilten NS-Täter.

Lückentext

Arbeitsaufgaben

  1. Nenne drei Probleme Deutschlands nach 1945.
  2. Was passierte in den Nürnberger Prozessen? (Kurz)
  3. Wie kam es zur Gründung zweier deutscher Staaten? (Kurz)
Lehreranmerkung: Erwartete Punkte z. B. Besatzung, Flucht/Vertreibung, Zerstörung der Infrastruktur.

Prüfungs-Training: 15-Minuten-Übung

Starte einen 15-Minuten-Prüfungstimer und ziehe eine zufällige Prüfungsfrage. Sprich 10–12 Minuten (oder notiere stichpunktartig), die verbleibende Zeit für Nachfragen.

Timer: 00:00

Prüfungsfrage:

Lehreranmerkung: Die Fragen sind so formuliert, dass Schüler kurze historische Erklärungen, Ursachen-Folgen-Analysen und Einordnung in den Zeitraum 1919–1949 geben können.